Termine
05.03.11 Sportlermeeting in ....
19.03.11 2. Schweizercup in Muntelier/FR
02.04.11 9. GSCB Bowlingturnier in Rubigen/BE
07.05.11 10. DTW Bowlingturnier in Rümikon/ZH
23.08.-04.09. 2. WM Bowling in Bueonos Aires/ARG
05.11.11 12. SM Bowling in Rümikon/ZH
80 Jahr ÖGSV Jubiläumsturnier in Wien (22.-24. April 2011)
Turniersieg für Reto Schellenberg
Der Österreichische Gehörlosen Sport Verband feierte sein 80 Jahr Jubiläum und hat dazu zu einem Turnier vom 22.04. bis 24.04.2011 in Wien eingeladen. Mit dabei waren Reto Schellenberg (DT Winterthur), Thomas Ledermann (GSC Bern), Heinz Roos (GSC Bern), Robert Mader (GSC Bern), Agostino Bondioni (SS Genève) , Claudio Kern (DT Winterthur) sowie Daniel Hangen ( Leiter). Das Turnier galt auch als Vorbereitung für die WM in Argentinien vom 23. August - 3. September 2011.
Athleten aus Schweden, Slowenien, Italien, Norwegen, Finnland, Russland, Spanien, Grossbritannien, Dänemark, Niederlande, Tschechien und Österreich nahmen teil. Es spielten über 80 Herren und 35 Damen.
Am ersten Tag spielten die Herren-Einzel nur 3 Sätze, am zweiten Tag wieder 3 Sätze. Das Ergebnis nach 6 Sätzen:
4. Platz Schellenberg, Reto 1239 Pins
20. Platz Roos, Heinz 1077 Pins
26. Platz Mader, Robert 1051 Pins
30. Platz Kern, Claudio 1038 Pins
40. Platz Bondioni, Agostino 997 Pins
52. Platz Ledermann, Thomas 969 Pins
Am Nachmittag das Herren-Trio:
4. Platz Suisse I (Schellenberg, Ledermann, Roos) 3418 Pins
16. Platz Suisse II (Mader, Kern, Bondioni) 2984 Pins
Beim All-Event berechnet man Einzel und Trio zusammen. Dabei qualifizieren sich die ersten 32 Plätze für die nächste Runde:
3. Platz Schellenberg, Reto 2557 Pins
27. Platz Ledermann, Thomas 2152 Pins
36. Platz Mader, Robert 2088 Pins
42. Platz Kern, Claudio 2011 Pins
47. Platz Bondioni, Agostino 1990 Pins
51. Platz Roos, Heinz 1969 Pins
Somit kamen Reto Schellenberg und Thomas Ledermann weiter. Im Achtelfinal schied Thomas Ledermann leider aus und belegte am Ende den 26. Platz. Reto Schellenberg spielte weiter und kämpfte sich bis in den Final gegen Lay aus Grossbritannien. In einer knappen Entscheidung durfte am Schluss Reto Schellenberg jubeln und sich zum Turniersieg gratulieren lassen.
Siehe Info unter Hompage: www.swissdeafbowling.com
>>> Resultat
>>> Galerie
11. SM Bowling am 9. Oktober 2010 in Thonex/GE
Besonderer Tag für GSC Bern und SS Genève!!!
Die 11.Bowling Gehörlosen Schweizer Meisterschaft fand am 9.Oktober in Thonex/ GE statt. Alle Mannschaften waren anwesend. GSC Bern, DT Winterthur und SS Genève waren schon über 10mal dabei. Endlich kam der neue erweiterte Verein SS Valais zum neuen Nachwuchs, um bei der Bowling-SM mitzumachen bzw. mitzuspielen. 18 Männer und 6 Damen haben daran teilgenommen.
Doppel (Mixed):
DT Winterthur gewann in den letzten Jahren bereits zum dritten Mal in Serie die SM. Nun wurde überraschenderweise für das Doppel-Mixed die Goldmedaille an Brigitte Bühler und Thomas Ledermann vom GSC Bern abgegeben.
Einzel Herren und Damen:
Agostino Bondioni vom SS Genève hatte schon 10 Jahre auf den Titel des Schweizer Meister gewartet, weil Reto Schellenberg vom DT Winterthur immer den 1. Platz gewann. Agostino Bondioni versuchte, Reto Schellenberg zu schlagen und erhielt endlich das Gold des Schweizer Meisters. Für ihn war dieser Titel auch dank des Heimvorteils möglich. Herzlichen Glückwunsch!!!!
Die 4 Damen vom SS Valais spielten zum ersten Mal bei der Bowling Schweizer Meisterschaft. Für Vanessa Tavaglione vom SS Valais war der 2. Platz eine schöne Überraschung. Den ersten Platz belegte wieder Brigitte Bühler vom GSC Bern. Wie schon im letzten Jahr 2009 wurde sie Schweizer Meisterin.
Für die besten Pins der Herren und Damen gab es einen kleinen Pokal. Die besten Pins bei den Herren erhielt Thomas Ledermann GSC Bern (226 Pins) und bei den Damen Heike Fröhlich DT Winterthur (185 Pins).
Alle Bowlingspieler/innen spielten wegen der schlechten Bahnen nicht sehr gut. Es war dort schwierig zu bowlen. Ansonsten ist aber alles gut gelaufen. Anschliessend trafen sich alle beim Clubheim des SS Geneve, wo bei einem gemütlichen Zusammensein auch die Ehrung durchgeführt wurde. Ein Dank geht an Agostino Bondioni und Petros Fesha für die gute Organisation. Nun sehen wir uns im nächsten Jahr 2011 bei 12. Bowling-SM in Winterthur/ZH wieder. Ich hoffe auf eine grössere Anzahl Bowlingspieler/innen, die mitkämpfen werden. Weitere Infos können Sie auf unserer Homepage www.swissdeafbowling.com ansehen.
9. EM Bowling in Athen 2010
1. Schweizer Cup Bowling am 20. Februar 2010
Punkt 10:00 Uhr begann der erste Bowling Schweizer-Cup. Es nahmen 12 Teilnehmer aus drei Vereinen teil (DT Winterthur, SS Genève und GSC Bern). Das Turnier organisierten Daniel Hangen (SGSV-Bowling-Leiter) und Reto Schellenberg (DTW).
Es wurden zuerst die 6 Qualifikationsspiele bestritten. Danach wurde im KO-System weiter gespielt. Im KO-System wird „Best of three“ gespielt. Das heisst, dass ein Spieler 2 Spiele gewinnen muss.
Die ersten 4 Spieler kamen direkt in den Viertelfinal. Die 5. bis 12. Platzierten ermittelten die anderen vier Spieler für den Viertelfinal. Danach wurden Halbfinal und Final ausgetragen. Die Verlierer im Halbfinal kämpften um den 3. Platz (Diplom). Der 4. Platzierte ging leer aus.
Die Spiele waren sehr spannend. Vor allem im KO-System spielte jeder Spieler mit voller Konzentration, es ging ja um den Wanderpokal. Der Sieger heisst Reto Schellenberg. Er gewann in einem knappen Final gegen Agostino Bondioni mit 2:0. Auf den 3. Platz kam Heinz Roos, der gegen seine Klubkameradin Yvonne Zaugg mit 2:0 gewann.
Das nächste Jahr findet der Schweizer-Cup in Bern statt, voraussichtlich im März 2011.
10. SM Bowling am 14. November 2009
Im Bowlingcenter Miami in Echandens/VD begrüsste ich 24 Teilnehmende von den drei Vereinen vom SSG 7 Personen, DTW 6 Personen und GSCB 11 Personen.Der Spielmodus war gleich wie im letzten Jahr.
DTW Paar Reto Schellenberg und Claudio Kern siegte wieder und dürfen den Wanderpreis gleich behalten. Auf der Rangliste der drei Besten standen die SSG Agostino und Sébastien Menu und Thomas Ledermann mit Heinz Roos vom GSCB.
Der letztjähriger Schweizermeister Ilker Alan musste im Einzel dem diesjähriger Sieger Reto Schellenberg den Wanderpokal übergeben. Den durfte er nach 5 SM-Titel behalten. Heinz Roos plazierte sich auf Rang zwei und als dritter kam Thomas Ledermann. Die Bernerin Brigitte Bühler holte den Wanderpreis wieder zurück. Die letztjährige Siegerin Heike Fröhlich geht auf zweiten Platz zurück. Als dritte steht Regina Varin.
Wie üblich führte ich die Ehrungen durch und überreichte die drei Spieler Heinz Roos, Reto Schellenberg und Yvonne Zaugg ein Erinnerungspräsenz zu ihrer 10.SM-Teilnahme, die bis heute nie an der SM fehlten. Für das 10 jährige Bestehen der SGSV Abt. Bowling und auch auf meinem 5-jährigen Leitereinsatz stiessen wir mit einem Apero.
Bericht und Fotos: Franziska Roos